Mittelschulen garantieren in ganz Bayern, einzeln oder in Schulverbünden, den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette erzieherischer Elemente in ihren Lernangeboten.

Die Mittelschule umfasst die Jahrgangsstufen 5-9 bzw. 5-10.

Die starke Berufsorientierung ist im gesamten Unterrichtsangebot gewährleistet. Dafür sorgen unter anderem die drei berufsorientierenden Zweige Wirtschaft, Technik und Soziales, die die Schüler ab der 8. Klasse wählen können.

Ferner gehört zu einer Mittelschule ein Ganztagsangebot, in offener oder gebundener Form sowie die Möglichkeit, den mittleren Schulabschluss zu erwerben (M-Zug).

Das Klassenlehrerprinzip sorgt dafür, dass die Schüler in einer vertrauten Atmosphäre lernen können. Auch die individuelle Förderung durch Differenzierungen in Mathe, Deutsch oder Englisch ist ein wichtiges Markenzeichen der Mittelschule.

In diesem Bereich erfahren Sie, woher unsere Schule ihren Namen hat und welche Leitgedanken unsere Arbeit prägen.

Ebenso finden Sie hier Informationen über den Aufbau des bayerischen Schulsystems, welche Abschlüsse an unserer Schule erworben werden können und wie erfolgreich unsere Schüler dabei sind.

Des Weiteren wird beschrieben, welche Leistungen Schüler erbringen müssen, um den M-Zug zu erreichen und welche Angebote die offene und die gebundene Ganztagsschule bietet.

Tag Uhrzeit
Mo 12:20-13:35
Di 12:20-13:35
Mi 12:20-13:35
Do 12:20-13:35

Das Schülercafe ist ein Raum zum Austoben und zum Chillen. Es befindet sich im EG im Raum 13.

Billard- und Kickertisch

Bastelecke

Wir haben Herr Weber, unseren Sozialarbeiter, über das Schülercafe befragt.

Folgendes sagte er uns: "Es gibt über 20 Spiele, es kommen täglich 20-40 Schüler ins Cafe."

Geschrieben von Fabian Pöschl

Schulbibliothek

Es gibt neue Bücher:     Mangas,

das Guinessbuch der Weltrekorde 2022

die neuesten „Greg´s Tagebücher“

Öffnungszeiten    Zeiten:   Lehrkraft:

Frau Otto, Frau Weskott

Frau Rill

Herr Gonzalez

Donerstag

Herr Utz

Regeln:

1. Wenn wir die Bibliothek betreten, müssen wir leise sein.

2. Die Bücher müssen erst gescannt werden, bevor man sie mitnimmt.

3. Man darf die Bücher mit nach Hause nehmen und sie dort lesen, sollte sie aber unbeschädigt

wieder zurück bringen.

4. Wenn man Bücher nicht zurückbringt, bekommt man eine Mahnung.

Geschrieben von Jason Robertson