11. Illertisser Bewerberforum

 

 

Am 26. Januar haben wir in Kooperation mit der Stadt Illertissen und der Johannes-von-La-Salle Realschule in unseren Aulen das 11. Illertisser Bewerberforum der Stadt Illertissen veranstaltet.

 

Dabei haben sich Mitarbeiter von mehr als 40 Unternehmen, Einrichtungen und weiterführenden Schulen aus Illertissen und Umgebung aus sämtlichen Branchen der Wirtschaft, Dienstleistung und Bildung an Ständen präsentiert. Der Zweck hiervon ist, Schülerinnen und Schülern der Mittel- und der Realschule die Möglichkeit zu bieten in direkten Kontakt mit potentiellen Ausbildungsbetrieben zu treten - und natürlich auch andersrum. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier nicht nur Informationen über Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe einholen, sondern auch noch mögliche künftige Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Nebenbei waren die Jugendlichen eingeladen, an den Ständen Produkte der Unternehmen zu bestaunen und zu bewundern sowie Versuche, Schätzaufgaben oder Quizspiele durchzuführen. Als Dankeschön erhielten sie nützliche Utensilien für den Schulalltag. 😉

 

Der Nachmittag war ein voller Erfolg auf allen Seiten - soviel kann mit Sicherheit gesagt werden. Während der gesamten Dauer der Veranstaltung drängelten sich an den zahlreichen Ständen die angehenden Absolventen. Die Unternehmen mussten in unserem Schulgebäude bereits aus Platzgründen in den 2. Stock ausweichen. Dies zeigt, wie wichtig diese Veranstaltung sowohl für die Wirtschaft als auch für die Schulgemeinschaft ist.

 

Wir bedanken uns für das rege Interesse auf allen Seiten und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Herzlichen Dank auch an die Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen unserer Catering AG, die für das kulinarische Wohl gesorgt haben!

 

Eure Erhard-Vöhlin-Mittelschule

WM statt WM

Am Dienstag, den 13.12.22 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Erhard-Vöhlin-Mittelschule in Illertissen einen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „WM statt WM“ – also Weihnachtsmarkt statt Weltmeisterschaft.

Diese tolle Idee stammte von den Schülerinnen und Schülern selbst – und wurde mit Hilfe von der SMV unter der Leitung von Frau Sternecker sowie den Vertrauenslehrern Frau Bakir und Herr Vespermann auf die Beine gestellt.

Im Vorfeld wurde fleißig gebastelt, gebacken und vorbereitet: ausnahmslos jede Klasse hatte ihre Ideen umgesetzt und Waren zum Verkauf angeboten. Von gebastelten Weihnachtskarten über ausgesägte Sterne aus Holz sowie aus Papiertüten gefaltete bis hin zu Teelichtern: Für jeden Geschmack war etwas zu finden.

Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten: Viele internationale Spezialitäten wie Baklava, Pieroggen, Schaumkopfsemmel, Schupfnudeln oder die klassische Feuerwurst waren geboten. Das Angebot wurde von Kinderpunsch, heißem Apfelsaft, Chai und allerlei süßem Gebäck und Waffeln sowie gebrannten Mandeln, Popcorn und Schokofrüchten abgerundet.

Sozialarbeiter Johannes Weber gab mit Hilfe einiger Schüler weihnachtliche Klänge und bekannte Melodien zum Besten.

Beim Blindenfußball konnte man sein Geschick, andere zu führen, ausprobieren oder sein Glück an der Tombola versuchen, bei der jedes Los auch tatsächlich einen Gewinn bedeutete. Auch einen Bücherflohmarkt gab es. Außerdem konnte man sich selbst als Architekt eines Kekshäuschens ausprobieren und mit vielen verschiedenen Zuckerperlen und Ähnlichem dekorieren.

Auch Väterchen Frost und Schneeflöckchen waren unter den zahlreichen Gästen.

Von 17 bis 20 Uhr war einiges geboten und sämtliche weihnachtliche Düfte wehten einem um die Nase. Bei so einem abwechslungsreichen Angebot dachte keine/r mehr an Fußball – höchstens an Blindenfußball bei der Klasse 6a.

 

Geschrieben von der AG Jahresbericht/Homepage

 

Tag der offenen Tür an der Erhard-Vöhlin-Mittelschule

 

Herzlich willkommen geheißen wurden die Schüler der vierten Klassen aus Illertissen, Au, Jedesheim, Betlinshausen, Tiefenbach, Altenstadt und Kellmünz an der Mittelschule in Illertissen. Zusammen mit Eltern oder Großeltern folgten sie zahlreich der Einladung und freuten sich über das vielfältige Programm.

 

 

 

Zwei Stunden lang standen die Klassenzimmertüren offen und die Kinder konnten sich über anschaulich dargestellte Redensarten informieren,  Versuche aus dem NT-Unterricht bestaunen und bei der Arbeitsgemeinschaft „gesundes Kochen“ in den Räumen der OGS vorbeischauen. Im Werkraum wurden Ostereier marmoriert und Saatbomben gemacht und die Klasse 5c ließ Anti-Stress-Bälle basteln. In der Aula bewirtete die Klasse 7c die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen.

 

 

Lehrer und Schüler informierten über die gebundene und offene Form der Ganztagesklassen und den Förderverein der Mittelschule in Illertissen.

Dieser Nachmittag mit offenen Schulhaustüren fand großen Anklang und gab den Viertklässlern Gelegenheit, diese weiterführende Schule kennen zu lernen.

 



 

 

 

 

Danke an alle

Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer, den Mitgliedern des Fördervereins und dem Hausmeister.

Sie haben Plätzchen gebacken und Handarbeiten gemacht, weihnachtliche Produkte im Unterricht und zuhause hergestellt, den Stand auf dem Illertisser Weihnachtsmarkt hergerichtet und fleißig verkauft.

Danke auch den vielen Spendern, insbesondere der Vogtmühle, dem V-Markt und dem Hühnerhof Schuhmacher.

Die Einnahmen werden für Aktionen und Projekte ausgegeben, die unseren Schülern zugutekommen.

Bitte teilt uns eure Wünsche, Ideen und Vorstellungen mit.

 

Die Vorstandschaft des Fördervereins der Erhard-Vöhlin-Schule Illertissen e.V.

 

Seit Jahren steht der Besuch der Jurte, eines Märchenzeltes am Ulmer Weihnachtsmarkt , auf dem Programm der 6. Klassen der Erhard-Vöhlin-Mittelschule.

Da hohe Coronazahlen das in diesem Jahr verhinderten, lud man den Märchenerzähler der "JUB - Junge Ulmer Bühne" kurzerhand in die Schulaula nach Illertissen ein.

Hier in der weihnachtlich, mit Christbaum, Sternen und Nikolaus geschmückten Aula ließ ein junger Märchenerzähler die Geschichte "Das Ebenholzpferd" aus der Märchensammlung "Tausendundeine Nacht" vor den Augen der jungen Zuhörer entstehen.

Würde der Prinz seine angebetete Prinzessin aus der Gefangenschaft eines fremden Sultans retten können?

Die Art seiner Erzählung und sein schau­spielerisches Können faszinierten die Schüler- und Schülerinnen, die gespannt und still staunend bis zur letzten Minute und damit bis zum guten Ende des Märchens ausharrten.

 

Lang anhaltender Applaus belohnte den Erzähler, der sich im Anschluss noch den zahlreichen Fragen seiner Zuhörer stellte.